Foto oben: Usinger Anzeiger vom 11.07.1978: Herr Dr. Weigel bei der Vereinsgründung,
links neben ihm: Frau Arzt, 2. Vorsitzende, rechts neben ihm: Herr Liese Schriftführer
Der erste 1. Vorsitzende und Gründungsvater: Dr. Hanns-Jürgen Weigel
Als Dr. Hanns-Jürgen Weigel am 7. Juli 1978 mit einigen Kultur und Musik liebenden Usinger Bürgern den Kulturkreis Usinger Land gründete, ging es vorrangig darum, „der Entfaltung künstlerischen Lebens“ in der sich ständig vergrößernden Kleinstadt Usingen mehr Raum zu bieten und verschiedene private Initiativen zu bündeln.
Kein Wunder, dass die Anwesenden der Gründungsversammlung den Initiator dieser Idee und Autor der ersten Satzung Hanns-Jürgen Weigel auch zu ihrem ersten Vorsitzenden wählten!
25 Jahre lang stand der Jurist dem Kulturkreis vor und legte mit seinen Vorstandskollegen und dem Künstlerischen Beirat zusammen die Grundlagen für die heutige Arbeit und den Erfolg des Kulturkreises. In seine „Regierungszeit“ fiel die Begründung der jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit dem Usinger Kammerorchester und ein Angebot, das mit Lesungen, Ausstellungen, Filmvorführungen und Kulturfahrten deutlich über die Musik hinausging.
Zu seinen schönsten Erfolgen zählt er die Gewinnung regelmäßiger finanzieller Unterstützungen seitens der Stadt Usingen, die Gewinnung von Tabea Zimmermann für ein Konzert und die Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt/M. Anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Kulturkreises und seines eigenen 60.Geburtstags gab Hanns-Jürgen Weigel sein Amt im September 2003 an Hartmut Wedell ab.