Foto oben: Hartmut Wedell Foto:Vogt

Vorsitzender bis zu seinem viel zu frühen Tod:  Hartmut Wedell

Im September 2003 übernahm Hartmut Wedell den Vorsitz des Kulturkreises Usinger Land von seinem Vorgänger Dr. Hanns-Jürgen Weigel.
Als Klavierbauer und Musiker hatte er seine ganz eigenen Vorstellungen von den Möglichkeiten kulturellen Lebens in der Kleinstadt und gab dem Kulturkreis in Zusammenarbeit mit seiner Frau, der Pianistin Friederike Richter, noch einmal eine neue Ausrichtung. Waren die Veranstaltungen bisher meist mit regional tätigen Musikern besetzt gewesen, so richtete sich jetzt der Blick auf die nationale und sogar internationale Ebene.
Außerdem wurden neue Programm-Schwerpunkte gesetzt, so z.B. „Neue Musik im Gespräch“ oder „Hochschulen stellen sich vor“. Auch gelang es, junge Musiker zu engagieren, die später Karriere machten.

Trotz – oder aber wegen – des anspruchsvolleren Programms stieg nicht nur die Zahl der jeweiligen Zuhörer, sondern auch die der Mitglieder. Im Jahr 2015 wurde die magische 200er-Marke überschritten!

Auch das alljährliche Hoffest – stimmungsvoller Abschluss jeder Saison im Stockheimer Hof in Zusammenarbeit mit dem Pianohaus Wedell – zog noch einmal ein neues Publikum an.

Am 12. November 2016 verstarb Harmut Wedell ganz plötzlich und unerwartet an Herzversagen.

Er hinterließ nicht nur im Kulturkreis eine sehr schmerzhafte Lücke.