Kammermusikabend

 

BESETZUNG:

Michael Schmidt, Klarinette
Vaida Rozinskaite,
Viola
Friederike Richter,
Klavier

PROGRAMM:

W. A. Mozart (1756–1791)

Trio für Klavier, Klarinette und Viola KV 498 (Kegelstatt-Trio)

Max Bruch (1838–1920):
Aus: Acht Stücke op.83 für Klarinette, Viola und Klavier
Nr. 6 Nachtgesang
Nr. 7 Allegro vivace, ma non troppo

R. Schumann (1810–1856):

Märchenerzählungen op. 132 I-IV für Klarinette, Viola und Klavier

Aus einem ungezwungenen Beisammensein unter Freunden ist die ungewöhnliche Instrumentation von Mozarts Kegelstatt-Trio KV 498 entstanden, die sich als Glücksfall in der Kammermusik erwies und vielfach nachgeahmt wurde (u. a. von Robert Schumann und Max Bruch). Der Ton des Stückes wirkt intim, so, als ob es von der engen Freundschaft der Beteiligten erzähle. Ungewöhnlich ist die Verbindung von Klavier mit zwei Instrumenten der warm klingenden Alt-Lage, die die Romantiker Bruch und Schumann wohl besonders gereizt hat.

© Michael Hudler

Michael Schmidt stammt aus Thüringen und absolvierte seine Studien in Weimar und Detmold. Er ist erster Soloklarinettist am Staatstheater Darmstadt und unterrichtet an der Musikhochschule in Köln und an der Akademie für Tonkunst Darmstadt, wo er jahrelang ein Freund und Kollege der Pianistin Friederike Richter war.

© Friederike Richter-Wedell

© Vaida Rozinskaite

Die litauische Bratschistin Vaida Rozinskaite hat in München studiert und ist eine begehrte Kammermusikpartnerin bei Musikfestivals in ganz Europa. Sie hat außerdem beim Museumsorchester und dem Radiosymphonieorchester Frankfurt mitgewirkt.

Es gilt die 2G-plus-Regel, d.h., Geimpfte und Genesene müssen zusätzlich einen Nachweis über eine Boosterimpfung oder ein tagesaktuelles, negatives Schnell-Test-Ergebnis vorweisen.

Entsprechende Dokumente müssen zum Eintritt unbedingt vorgelegt werden!

Bitte beachten Sie die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln auch in den Pausen! Zurzeit gilt auch während der Veranstaltung eine Maskenpflicht (möglichst FFP2- mindestens medizinische Masken).

Wegen des durch die Abstandsregeln eingeschränkten Platzangebotes bitten wir auch die Abonnenten derzeit, ihr Kommen ankündigen, möglichst bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung.  Wir bitten um ihr Verständnis!

neuer Ort:

Christian-Wirth-Saal

Schlossplatz 1

61250 Usingen

 

neuer Termin:

Sonntag

06.Februar 2022

17 Uhr

Preis:

Ausverkauft!

Es gibt eine Warteliste